Möglichmacher seit 1978

Unsere Expertise und unsere starke Marktposition kommen nicht von ungefähr. Sondern aus demselben Unternehmergeist, der auch unsere Kunden auszeichnet.

Rufen Sie uns an

Sie wünschen telefonische Beratung?

+43 1 706 45 65-0

Mo - Fr 8 - 17 Uhr

1978

Eine Idee wird geboren

Wolfgang Grenke hat 1978 eine Idee: Weil moderne Telefonanlagen, Kopierer und Computer in immer mehr Büros Einzug halten, möchte er Unternehmen mit Leasing-Angeboten die Investition erleichtern. Mit der Gründung seiner Einzelfirma in Baden-Baden startet eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Schon im ersten Jahr betreut Wolfgang Grenke mit zwei Mitarbeitern 21 Fachhändler und 198 Leasing-Verträge. Er erkennt: Im Leasing von Büroausstattung mit niedrigen Anschaffungswerten (Small-Ticket-IT-Leasing) steckt enormes Potenzial.

1990

Grenzen fallen

Das Unternehmen, inzwischen zur GRENKELEASING KG umfirmiert, expandiert schnell. Erste Niederlassungen werden in der Bundesrepublik gegründet. 1990 beweist GRENKE erneut Pioniergeist: Noch vor der Wiedervereinigung eröffnet im damaligen Ostberlin eine selbstständige Niederlassung. In den folgenden Jahren kommen weitere Niederlassungen in Deutschland hinzu. Im Dezember 1997 erfolgt die Umfirmierung zur Aktiengesellschaft.

1997

GRENKE in Österreich

GRENKE Österreich wurde als erste Landesvertretung der GRENKE AG außerhalb Deutschlands im Jahr 1997 in Wien gegründet.

2008

2008 – Neue Standorte

Das Jahr 2008 markiert den Beginn des Wachstums in Österreich. GRENKE eröffnet eine zweite Niederlassung in Salzburg. Dabei sollte es nicht bleiben. 2013 kam ein Standort in Graz hinzu. Jüngst ist GRENKE 2018 in Innsbruck angekommen. Die neuen Niederlassungen zeigen die Erfolgsgeschichte GRENKE Österreichs.

2021

Heute – bestens aufgestellt für die Zukunft

GRENKE ist weltweit in 33 Ländern vertreten. Aus der Einzelfirma von einst ist eine international agierende Unternehmensgruppe mit einem breiten Leistungsspektrum geworden. Neben dem Leasing für IT und Büroausstattung bietet GRENKE mittlerweile Finanzierungen für eine Vielzahl weiterer Objekte.